Schachclub
"Schleispringer"
Kappeln
 
GM Vlastimil Hort spielt an 40 Brettern Simultan
 
Am 22.10.2004 wird der Schachgroßmeister Vlastimil Hort im Soldatenheim ab 19:00 Uhr an 40 Brettern
gleichzeitig Simultan spielen.
Mitspielen kann jeder der Lust, Zeit und ein Schachbrett mitbringt.
Die Kosten betragen: 12,- € für Erwachsene
                                   6,- € für Jugendliche

Wer nicht spielen will oder kann, mehr als 40 Bretter sind leider nicht möglich, ist als Zuschauer herzlich willkommen.
 
Wer ist Vlastimil Hort?
GM Vlastimil Hort

Schachgroßmeister Vlastimil Hort wurde 1944 in Kladno bei Prag geboren und kam schon früh zum Schachspiel: "Als kleiner Junge lag ich mit Gelbsucht im Spital. Damals hat mir ein Arzt das Spiel beigebracht." Seither hat die Faszination Schach Vlastimil Hort nicht wieder losgelassen.
1958 wurde Vlastimil Hort Juniorenmeister der Tschechoslowakei.
Bereits drei Jahre später hatte Hort den Titel "Internationaler Meister" in der Tasche und 1965 wurde ihm der Großmeister-Titel verliehen.
1967 beendete Vlastimil Hort sein Hochschulstudium mit dem Abschluss "Diplom-Kaufmann".
Trotzdem machte er sein Hobby zum Beruf. 1977 nahm er am Kandidatenturnier um die Weltmeisterschaft teil.
1979 bis 2001 spielte er in der deutschen Schachbundesliga für Köln-Porz.
1986 nahm er die deutsche Staatsbürgerschaft an.


Erfolge:
Siebenmaliger Meister der damaligen Tschechoslowakei
Dreimaliger Deutscher Einzelmeister ( 1987, 89, 91)
Mitglied der tschechischen Schach-Olympiamannschaft ( von 1960 bis 1984 )
Mitglied der deutschen Schach-Olympiamannschaft, 1. Brett (1988 in Thessaloniki )
Viermaliger Deutscher Mannschaftsmeister mit Porz
Viermaliger Pokal-Mannschaftsmeister mit Porz
Siege (bislang) in mindestens 70 internationalen Turnieren

Von ihm aufgestellte Schach-Rekorde:

- die meisten Partien hintereinander:
Am 5./6. Oktober 1984 spielte Vlastimil Hort 663 Partien in Porz (Nordrhein-Westfalen).
Er spielte gegen 60 bis 120 Gegner gleichzeitig und beendete 80 Prozent seiner Partien siegreich,
wofür er 32 Stunden und 30 Minuten benötigte.

- die meisten Simultanpartien:
Er spielte gleichzeitig gegen 201 Spieler in insgesamt 550 Partien hintereinander,
von denen er nur 10 Spiele verlor.
Das Ganze wurde am 23. und 24. April 1977 in Seltjarnes (Island) ausgetragen.